Mutige Hirsche werden eher bei der Jagd erschossen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. September 2012

Forscher stellten fest, dass mutige Hirsche, bei der Studie handelte es sich um nordamerikanische Hirsche, die sogenannten Wapitis, eher bei der Jagd erschossen werden, als ihre vorsichtigeren Artgenossen.

Die Wissenschaftler hatten vier Jahre lang 122 Hirsche, davon waren 45 männlich, mit Hilfe von Peilsendern beobachtet. In diesem Zeitraum wurden insgesamt 25 Tiere von Jägern erschossen, fünfzehn männliche und zehn weibliche Tiere. So waren die männlichen Opfer prozentual wesentlich stärker von der Jagd betroffen.

Weiter stellten die Forscher fest, dass besonders mutige Männchen, die sich öfters auf Lichtungen zeigten, betroffen waren, als diejenigen, die sich mehr im Unterholz versteckten. Auch bewegten sich die mutigen Tiere mehr. Bei den weiblichen Tieren konnten die Wissenschaftler eine solche Feststellung nicht treffen, doch im Laufe der Zeit hatten die älteren Tiere gelernt sich vorsichtiger im Gelände zu verhalten.