Hormon Insulin ist für die Größe der Hörner beim Nashornkäfer verantwortlich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. August 2012

Die japanischen Nashornkäfer haben auf ihren Kopf Hörner, die aber unterschiedlich groß sein können, so haben manche nur eine kleine Erhebung und bei anderen sind die Hörner so groß wie zwei Drittel der gesamten Körperlänge. Für diese Größe ist das Hormon Insulin mit verantwortlich sowie noch andere Wachstumsfaktoren.

Aber die körpereigene Produktion hängt auch von der Nahrung ab, so dass besonders die Käfer, die viel Futter finden, auch stärkere und größere Hörner besitzen. Die männlichen Käfer benutzen dann die Hörner, um vor der Paarung eventuelle Rivalen zu bekämpfen.

Auch bei anderen Tieren, wie beispielsweise den Hirschen, zeugt ein großes Geweih für Stärke und Potenz, bei den Vögeln sollen lange Schwanzfedern ebenfalls dies symbolisieren.