Tierschützer empört: Afrikanische Wildtiere landen in kubanischem Zoo

Von Marion Selzer
25. Juli 2012

Eben noch haben sie die endlose Weite und Freiheit der namibischen Wildnis genossen, nun müssen sie auf den beengten Räumen in einem Zoo in der Nähe von Havanna klarkommen. Über 140 Wildtiere aus Namibia, darunter auch Löwen, Elefanten, Nashörner wurden gefangen und werden im Herbst diesen Jahres an einen Zoopark in Kuba ausgeliefert.

Diese Aktion soll so lange fortgeführt werden bis von allen Arten mindestens ein Weibchen und ein Männchen in Kuba gelandet sind. Die Idee für die Tierschenkung kam bei einem Besuch des kubanischen Präsidenten in Namibia.

Diese Tierverschickung stößt bei Tierschützern auf großen Widerstand. Für die Tiere bedeutet die Verfrachtung aus den heimischen Gefilden und die Trennung von ihren Herden eine grausame Qual.