Schafe suchen Schutz innerhalb der Herde

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Juli 2012

Wenn irgendeine Gefahr droht, dann drängen sich Schafe so eng aneinander, damit sie eventuell einem Räuber nicht zum Opfer fallen. So versuchen die Schafe nur aus reinem Egoismus in die Mitte der Herde zu gelangen, wie britische Forscher nun bei Experimenten feststellten.

Dabei wurde den Schafen einer Herde ein GPS-Sender umgeschnallt und ebenso dem Hirtenhund, der dann verschiedene Aufgaben erfüllen musste. So stellte er beispielsweise beim Zusammentreiben der Herde den Räuber dar. Die Forscher konnten dann über die verschiedenen GPS-Signale die Wege der einzelnen Schafe verfolgen und später am Computer auswerten.

So wollen also die einzelnen Schafe, wenn sie dicht aneinander in die Mitte drängen, nicht miteinander kuscheln, sondern sich vor dem "Gefressen werden" schützen, also aus reinem Egoismus.