Ziegenmütter erkennen ihren Nachwuchs am Gemeckere

Von Ingo Krüger
20. Juli 2012

Ziegenmütter erkennen ihren Nachwuchs auch noch lange Zeit nach der Geburt an dem Gemeckere. Dies fanden britische Wissenschaftler jetzt heraus. Sie spielten den erwachsenen Tieren Tonaufnahmen von Zicklein vor. Die Ziegenmütter reagierten bei ihnen bekannten Lauten, indem sie längere Zeit in Richtung des Lautsprechers blickten und häufig auf die Rufe antworteten.

Auch wenn die Ziegen mittlerweile wieder Nachwuchs bekommen hatten, waren sie dennoch in der Lage, bei den Rufen zu unterscheiden. Die Forscher erklären dies damit, dass das Gedächtnis der Geißen bis zu ihrem ersten Kind zurückreichen müsse.

Außer bei Ziegen ist dieses Verhalten nur von den Nördlichen Seebären bekannt. Dort können sich die Mütter noch ungefähr ein Jahr lang an die Rufe ihrer Kinder erinnern. Allerdings ist es bei Tieren, die in freier Wildbahn leben, generell schwierig, dies zu bestimmen. Dafür wäre es erforderlich, ihr Verhalten über mehrere Jahre zu verfolgen.