Stechmücken überleben Kollision mit Regentropfen

Von Max Staender
14. Juni 2012

Amerikanische Forscher vom Georgia Institute of Technology in Atlanta haben jetzt herausgefunden, dass Stechmücken die Kollision mit einem 50-mal schwereren Regentropfen unbeschadet überleben. Zwar wurde die Mücke bei Kontakt mit dem Wassertropfen schlagartig zu Boden gerissen, kurz danach löste sie sich jedoch und landete an der Wand.

Dies liegt an der geringen Masse des Insekts, womit die Kraft des Regentropfens nicht vollständig auf die Mücke übertragen werden kann. Wenn man die Masseverhältnisse vergleicht, entspräche der Zusammenstoß dem eines Busses mit einem Menschen. Auch die Beschleunigung der Mücke bei der Kollision ist enorm, da das Insekt mit 100 bis 300 g weitaus höhere Kräfte aushält als ein Mensch in einer startenden Rakete, der gerade mal sechs G ausgesetzt ist.

Sofern die Stechmücke allerdings in Bodennähe von einem Wassertropfen erwischt wird, hat sie jedoch keine Zeit mehr sich davon zu lösen und überlebt den Zusammenstoß trotz des Chitinpanzers nicht.