Eisbären schon 600 000 Jahre alt

Von Ingo Krüger
24. April 2012

Eisbären haben sich viel früher von ihren schwarzen und braunen Verwandten getrennt als bislang angenommen. So fanden Wissenschaftler von der Senckenberg-Gesellschaft für Naturforschung in Frankfurt am Main jetzt heraus, dass es Eisbären bereits seit 600 000 Jahren gibt. Erst im vergangenen Jahr hatten Forscherkollegen behauptet, dass die Trennung vor maximal 166 000 Jahren stattgefunden habe.

Die Frankfurter Wissenschaftler wandten eine genauere Methode an als bei früheren Untersuchungen. Sie analysierten jetzt hauptsächlich Stücke aus der DNA der Zellkerne - und nicht wie bislang üblich aus den Mitochondrien. Dabei fanden sie heraus, dass der Eisbär vier bis fünf Mal älter ist als bisher gedacht.

Dies bedeutet aber auch, dass der Polarbär viel länger Zeit hatte, sich an das kalte Klima in seiner Umgebung anzupassen. Der heutige Klimawandel könnte daher eine Gefahr für den Eisbären sein.