Neue Silberfisch-Art in Portugal bringt es auf Rekordlänge von zehn Zentimetern

Von Nicole Freialdenhoven
17. April 2012

Silberfische sind vor allem als winzige Plagen im Haushalt bekannt, die in Badezimmern und Küchen leben und es in der Regel auf eine Länge von sieben bis zehn Millimetern bringen.

Nicht so die neue Spezies, die die Biologin Ana Sofia Reboleira nun an der portugiesischen Algarve entdeckte: Die augenlosen Silberfische mit dem biologischen Namen Squamatinia algharbica bringen es auf stattliche drei Zentimeter Länge - rechnet man die Fühler hinzu, sogar auf zehn Zentimeter. Damit sind die Tiere nun die größten unter der Erde lebenden Insekten Europas.

Bei den neuen Silberfischen handelt es sich um Urzeitbewohner, die schon vor vielen Jahrhunderten unter die Erde gekrochen sind und dort mehrere Klimaepochen überlebt haben. Algarve-Urlauber brauchen jedoch keine Angst vor unheimlichen Bewegungen mit den Tierchen zu haben: Außerhalb ihrer Höhle sind sie nicht überlebensfähig.

Wovon sie sich ernähren und wie sie solange unentdeckt überleben konnten, will Reboleira noch in Erfahrung bringen.