Geldgeber springen ab - Projekt mit gentechnisch veränderten Schweinen bleibt aus

Von Max Staender
13. April 2012

Nachdem ein wichtiger Investor abgesprungen ist, wurde nun die Einführung eines gentechnisch veränderten Schweins eingestellt. Wissenschaftler der kanadischen University of Guelph begannen schon in den 1990er Jahren mit der Entwicklung der Tiere und wollten sie unter dem Namen Enviropig auf dem Markt einführen. Obwohl die kanadische Regierung die Züchtung dieser Schweine erlaubte, durfte kein Fleisch der Tiere verkauft werden.

Durch einen optimierten Stoffwechsel wurden die Tiere zu Ökoschweinen, da sie Phosphate besser als andere Artgenossen verdauen konnten. Die gezüchteten Tiere scheiden im Gegensatz zu herkömmlichen Schweinen 30 bis 70 Prozent weniger Phosphat aus. Momentan leben noch 16 Tiere der Enviropigs, welche sofort eingeschläfert werden, wenn sich kein Geldgeber findet. Es sollen jedoch Samen der Schweine eingefroren werden, dass die Forschungsarbeit nicht umsonst war und das Enviropig wieder zum Leben erweckt werden kann, falls neue Investoren vor der Tür stehen.