Im Bienenstaat gibt es neben der Königin und den Arbeitern auch die Kundschafter

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. März 2012

In einem Bienenstaat gibt es neben der Königin, den Arbeitsbienen auch die Kundschafter, die regelmäßig nach neuen Futterquellen Ausschau halten und dann die anderen durch einen bestimmten Bienentanz informieren.

Jetzt haben amerikanische Forscher zudem noch festgestellt, dass sich auch diese Kundschafter noch unterscheiden, so gibt es darunter einige, die besonders gern auf Entdeckungsreise nach neuen Futterplätzen gehen. Wie die Wissenschaftler feststellten, produzieren diese Tiere besonders viel Glutamat, was allgemein als Geschmacksverstärker bekannt ist. Dieser Botenstoff veranlasst nun diese Tiere stärker auf Erkundigungen zu gehen.

Bei Versuchen stellten die Forscher fest, dass der Botenstoff "Dopamin" diese Aktivitäten aber hemmt. Auch bei den Menschen werden durch die beiden Botenstoffe die Charaktereigenschaften beeinflusst, so dass manche mehr oder weniger den Drang nach dem Neuen verspüren.