Drohende Gefahr - Fische können diese riechen

Von Viola Reinhardt
28. Februar 2012

Ein bisher als mysteriös geltender Schreckstoff der Zebrafische konnte jetzt von einem internationalen Forscherteam als Alarmstoff der besonderen Art entschlüsselt werden.

Zebrafische, die eine Verwundung aufweisen, scheinen ihre Artgenossen durch den Ausstoß eines Zuckerstoffes vor der noch drohenden Gefahr zu warnen. Das wissenschaftliche Team der Nationalen Universität Singapur entdeckte bei ihren Forschungsarbeiten, dass die Haut der Danio Rerio (Zebrafische) aus Chondroitin-Sulfaten besteht, die auch für uns Menschen hinsichtlich der Knorpelbildung eine wesentliche Rolle spielen. Chondroitin selbst besteht aus Zuckermolekülen, die bei Fischen den Geruch von Gefahr hervorrufen und weiteren bedrohten Artgenossen die Flucht ermöglichen.

Dank der Forschungsergebnisse wurde zudem somit ein rund 70 Jahre altes Rätsel aus der Welt der Zebrafische gelöst.

Quelle