Die meisten Königslachse stammen aus Aufzuchtstationen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Februar 2012

Forscher stellten fest, dass die meisten Königslachse in Kalifornien nicht mehr in freier Wildbahn aufwachsen, sondern von den Aufzuchtstationen in die Flüsse gesetzt werden, wenn auch ihre natürlich vermehrten Artgenossen in Richtung Meer schwimmen und dann später zum Laichen zurück in die Flüsse kommen.

Damit wird im Prinzip der natürliche Rückgang offiziell verschleiert. Doch kann man später, wenn die Lachse zurück kommen, überhaupt noch die natürlichen von denen aus den Stationen aufgezogenen Fische unterscheiden? Wie die Forscher mitteilen ist dieses möglich über eine sogenannte Isotopen-Analyse der Ohrknochen der Lachse. Im Endergebnis berichten die Forscher, dass nur noch etwa 10 Prozent der Königslache im Mokelumne-Fluss in Nordkalifornien echte Wildlachse sind.