Tiere im Winter: Zoo verteilt Glühwein an Affen

Von Ingo Krüger
8. Februar 2012

Gegen die Kälte helfen warme Getränke. Der Zoo von Karaganda in Kasachstan lässt auch seine Tiere nicht frieren. Daher versorgt er seine Affen mit Glühwein, verfeinert mit Zucker, Früchten, Honig und Zitronen. Damit die Wirkung des Heißgetränkes nicht zu stark ist, wird es mit Wasser gestreckt.

Bei Temperaturen von minus 33 Grad drohen Atemwegserkrankungen. Der regelmäßige Genuss von heißem Rotwein schütze die Tiere, so die Chef-Tierärztin des Zoos, Swetlana Piljuk. Allerdings müssten die Tierpfleger genau aufpassen, denn, wie auch bei den Menschen, würden es einige Affen mit alkoholischen Getränken übertreiben.

Im Tierpark von Gelsenkirchen halten die Verantwortlichen nicht viel davon, Primaten mit Alkohol zu versorgen. Dort bekommen Schimpansen und Orang-Utans Hustensaft und warmen Tee, um sich vor einer Erkältung zu schützen.