In den Wüsten Namibias lebt die größte noch frei lebende Nashorn-Population

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
6. Februar 2012

Die Organisation "Save the Rhino Trust (SRT)" bewacht die größte Nashorn-Population, die noch frei lebt - und zwar in den Wüsten Namibias. Rund 150 Tiere, darunter auch das Spitzmaulnashorn haben hier ihr Zuhause.

Dank des SRT konnte die Nashorngruppe von 50 auf die dreifache Anzahl vergrößert werden. Gleichzeitig lockt dies immer mehr Touristen an, die sich die beeindruckenden Tiere nicht entgehen lassen möchten und gleichzeitig den Tierschutz in Namibia damit finanzieren.

Doch in Sachen Begegnung ist Vorsicht geboten, denn vor allem die Spitzmaulnashörner gelten als sehr aggressiv. Fühlen sie sich bedroht, suchen sie - wenn man Glück hat - das Weite, oder gehen mit dem Horn voran auf einen zu. Dies ist schon in manchen Fällen tödlich geendet.

Unter den Tierschützern gibt es feste Angestellte, die die Touristen zu den Nashörnern führen. Nach eigenen Angaben klappt es zu 95 Prozent, dass sie die Tiere auch zu Gesicht bekommen. Es bleibt also immer noch eine kleine Glückssache, die weltweit größte, noch lebende Population an Nashörnern zu erblicken, doch wenn man in der Region ist, sollte man es auf jeden Fall versuchen, denn dieses Erlebnis bleibt sicherlich unvergesslich.