Männliche Mäuse singen Liebeslieder

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Februar 2012

Wie Biologen schon vor einigen Jahren feststellten, können normale Mäuse ihrer Liebsten ein Lied singen. Bei dem Lied, für uns Menschen nur als "Quieken" vernehmbar, handelt es sich mehr um ein Liebeslied, wobei die Weibchen dies sofort unterscheiden können, ob es sich um einen Liebhaber oder Verwandten handelt.

Bei ihren Untersuchungen haben die Wissenschaftler den "Gesang" von geschlechtsreifen Mäusen über 90 Minuten aufgenommen und anschließend analysiert. Bei der Ton-Analyse stellte sich dann tatsächlich heraus, dass das für uns zu hörende Quieken doch eine Tonmelodie ist, so ähnlich wie bei den Vögeln. Die Forscher sind sich auch sicher, dass die Weibchen dementsprechend auf die einzelnen Lieder reagieren und wissen, ob tatsächlich ein Liebhaber singt.

Aber eins haben die Forscher auch festgestellt, dass etwa 20 Prozent der männlichen Hausmäuse nicht singen. Doch wie sieht es bei uns Männern aus? Sind wir alle begnadete Pavarottis, Domingos und Co?

Quelle