Heuschrecken lieben Pflanzen mit geringen Eiweißgehalt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Januar 2012

Wie Forscher feststellten, lieben Heuschrecken Pflanzen mit einem geringen Eiweißgehalt, so dass karge Böden, wie sie teilweise durch intensive Viehzucht entstehen, eine Heuschrecken-Plage fördern.

Auch aus der Bibel kennen wir diese Heuschrecken-Plage, die die Ägypter durch Moses auferlegt bekamen, weil sie die Israeliten nicht aus der Gefangenschaft frei ließen. Doch auch heute noch sind in Teilen Afrika und Asien viele Heuschreckenschwärme unterwegs, die eine ganze Jahresernte vernichten können.

Wie die Forscher nun feststellten, könnte eine Düngung der Böden mit Stickstoff die Ausbreitung der Heuschreckenschwärme verhindern. Bei verschiedenen Tests, die die Forscher in Labors und in der Inneren Mongolei durchführten, fanden sie auch Beweise.

So ernährten sich die Insekten besonders gerne von dem Süßgras, das den wenigsten Anteil an Eiweiß besaß, dem Stipa grandis. Zudem leben sie lieber auf nicht gedüngten Böden und vermehren sich dort besonders gut. Warum aber dies ist, das wollen die Forscher weiter erkunden.