Nestwärme spielt bei der Entwicklung von Eidechsen eine große Rolle

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Januar 2012

Australische Forscher stellten fest, dass grundsätzlich die Nestwärme für die spätere Entwicklung bei Reptilien eine große Rolle spielt, so werden beispielsweise auch das Geschlecht und die Körpergröße beeinflusst.

Doch jetzt gehen die Forscher noch einen Schritt weiter, so wird auch die Lernfähigkeit bei Eidechsen durch die Wärme positiv gefördert, was sich bei einer drohenden Gefahr auswirkt. Dadurch vergrößern sich für die Eidechsen auch die Überlebenschancen.

Bei ihren Untersuchungen haben die Forscher einen Teil der Eidechseneier in ihrem Labor einmal bei einer Temperatur von 16 Grad und einen zweiten Teil bei 22 Grad gelagert. Nach dem Schlüpfen wurde das Fluchtverhalten der Tiere getestet und die Tiere aus dem wärmeren Nest wiesen tatsächlich eine schnellere Reaktion auf und fanden auch ein geeigneteres Versteck.

Jetzt wollen die Forscher weiter untersuchen, ob dieses Verhalten sich auch langfristig auswirkt.