Durch Klimawandel suchen sich Vögel nördlichere Lebensräume

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Januar 2012

Europäische Forscher stellten fest, dass immer mehr Vögel aufgrund des Klimawandels sich neue Lebensräume suchen und somit weiter nach Norden fliegen. Aber nicht nur Vögel, sondern auch Schmetterlinge sind davon betroffen, aber die idealen Lebensräume liegen nun weiter auseinander, so dass es für die Vögel dann schwieriger ist Nahrung zu finden.

Die Forscher hatten für ihre Studie die Daten aus etwa 11.000 Orten ausgewertet, wobei sie über 1,5 Millionen Stunden für ihre Beobachtungen benötigten. Aber in den einzelnen europäischen Ländern haben sich auch die durchschnittlichen Temperaturen unterschiedlich entwickelt, was sich auch auf die Lebensräume der Vogelarten auswirkt.

So liegt die Durchschnittstemperatur heute beispielsweise in Schweden um einiges höher und in Tschechien hat sie sich kaum verändert.