Kreuzung zwischen australischen und anderen Schwarzspitzenhai entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Januar 2012

Vor der australischen Küste entdeckten Forscher eine Kreuzung des australischen Schwarzspitzenhais mit dem in anderen Teilen auf der Welt lebenden Schwarzspitzenhaien. Diese Art bezeichnet man auch als hybride Haie und konnte nun zum ersten Mal auf der Welt entdeckt werden.

Die normalen Schwarzspitzenhaie leben meistens in tropischen und subtropischen warmen Gewässern in Küstennähe und werden bis zu 2,6 Metern groß. Man unterscheidet auch zwischen dem kleinen und dem großen Schwarzspitzenhai.

Auch vor der Küste Australiens lebt der große Schwarzspitzenhai, der sich nun mit seinen Artgenossen gepaart hat. Die neue Art ist allerdings robuster und man trifft sie nun auch in 2.000 Kilometer südlich gelegenen kälteren Gewässern an.

Wie die Forscher feststellten, handelt es sich an einigen Stellen vor der Küste Australiens bei einem Fünftel der Tiere um diese hybriden Haie.