Naturschutzorganisation BUND wählt Nachtpfauenauge zum Schmetterling des Jahres 2012

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Dezember 2011

Der kleine Nachtpfauenauge ist einer der größten Nachtfalter in Deutschland und besonders die Weibchen fallen mit ihren farbenfrohen Flügeln auf, die mit ihren Verzierungen, die wie Augen aussehen, die Feinde abschrecken sollen. Die Flügel der Männchen sind orange, weiß und schwarz gefärbt. Diese Schmetterlinge sind nachts aktiv und halten sich tagsüber versteckt.

In manchen Regionen in Deutschland gilt dieser Nachtfalter durch die Ausweitung der industriellen Landwirtschaft als gefährdet. So sollten Gartenbesitzer für den Nachtfalter im Winter einige Stellen bereithalten und dort nicht alle Pflanzenstängel abschneiden, weil dort sich die Raupen des Nachtfalters einen Kokon bauen können, wo sie überwintern und im Frühjahr dann schlüpfen können.

Seit dem Jahr 2003 wird der Schmetterling des Jahres gewählt und für das Jahr 2012 hat sich die Jury der Naturschutzorganisation BUND für das Nachtpfauenauge entschieden.