Wie sich die Flügel bei den Fliegen bewegen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. November 2011

Oftmals hören wir ein leises Brummen, wenn die Fliegen durch das Zimmer fliegen. Wie Forscher vom Max-Planck-Institut in München erklären, entsteht dieses Geräusch durch einen extrem schnellen Flügelschlag, aber dafür müssen die Flugmuskeln auch dementsprechend ausgebildet sein. Dafür ist ein bestimmtes Gen "spalt" verantwortlich, wie die Wissenschaftler weiter berichten, denn wenn dieses fehlt, so würden die Fliegen nur stärkere Beine besitzen.

Bei den Flugmuskeln handelt es sich um zwei Arten, so bewegen die einen die Flügel nach unten und dabei werden die anderen gedehnt. Dann schnellen die Flügel automatisch wieder nach oben und so geht es immer weiter. Wie die Forscher beispielsweise bei der Fruchtfliege feststellten, bewegt diese ihre Flügel mit einer Frequenz von 200 Hertz, das bedeutet pro Sekunde ziehen sich die Muskeln 200 Mal zusammen und entspannen sich.