Spinnen haben nach wertvollem Geschenk länger Sex

Von Ingo Krüger
16. November 2011

Mit einem schönen Geschenk bei seiner Herzensdame erfolgreich zu sein, das ist das Ziel so manchen Mannes. Bei den Listspinnen funktioniert dieses Prinzip. Wenn die männlichen Tiere allerdings schummeln und das Weibchen kommt ihnen dabei auf die Schliche, dann läuft nicht mehr viel.

Wissenschaftler aus Dänemark und Uruguay berichteten im Fachmagazin "BMC Evolutionary Biology" über das Paarungsverhalten der Listspinnen. Dabei stellten sie fest, dass die Männchen ihrer Auserwählten beim Antrittsbesuch ein Präsent mitbringen. Gewöhnlich schleppen sie ein proteinreiches Insekt herbei, das sie in Spinnenseide ordentlich verpackt haben.

Doch einige Männchen schummeln und übergeben der Dame ihrer Wahl ein augelutschtes Insekt oder nur Pflanzensamen. Doch mit solchen Mogelpackungen haben sie verspielt. Der Liebesakt ist nur von kurzer Dauer, da die Weibchen solch einen Betrug in der Regel durchschauen.

Von vornherein auf ein Geschenk zu verzichten, ist allerdings auch keine Lösung. Ohne Mitbringsel kam es auch nur zu sehr kurzem Sex.