Jetzt ist in Vietnam das letzte Java-Nashorn verschwunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Oktober 2011

Vor einem Jahr entdeckten Hüter des Cat-Tien-Nationalpark in Vietnam den Kadaver eines Java-Nashorns (Rhinoceros sondaicus), das von Wilderen erschossen wurde, weil diese das Horn haben wollten, denn in der traditionellen Medizin Asiens gilt Hornpulver als Heilmittel gegen verschiedene Erkrankungen, beispielsweise auch Malaria.

Jetzt mussten Naturschützer bestürzt feststellen, dass es sich um das letzte Nashorn seiner Art handelte, was auf dem Festland lebte. Nun gibt es noch etwa 40 bis 60 Tiere im Nationalpark Ujung-Kulon auf der Insel Java. Auch in keinem Zoo auf der Welt ist ein solches Exemplar zu finden, weil es auch kein Programm der Aufzucht gibt.

Naturschützer machen aber nicht nur die Wilderer für das Aussterben verantwortlich, auch die Behörden haben zu wenig für den Artenschutz unternommen.