Schwierige Fortpflanzung: Männliche Kalamare können in der Tiefsee Weibchen nicht erkennen

Von Laura Busch
22. September 2011

Normalerweise ist ja im Dunkeln gut munkeln - vorausgesetzt man ist kein Tintenfisch. Kalamare haben nämlich in der Tiefsee große Probleme, sich fortzupflanzen. Das berichten jetzt Forscher des Monterey Bay Aquarium Research Institute im kalifornischen Moss Landing.

Henk-Jan Hoving und sein Team hatten per Videoaufnahme aus der Tiefsee herausgefunden, dass sich die männlichen Vertreter der Tiere oft wahllos paaren, sprich auch mit Tieren des gleichen Geschlechts. Zur Fortpflanzung kommt es dabei natürlich nicht.

Dass der Octopoteuthis deletron, wie er richtig heißt, wahllos alles befruchtet, könnte etwas mit den Lebensbedingungen zu tun haben, so die Wissenschaftler. Es sei vermutlich schlicht nötig, das Sperma überall zu verteilen, um in der Dunkelheit überhaupt einen Fortpflanzungserfolg zu erzielen.