Kuh Yvonne ist wieder zu Hause

Von Ingo Krüger
5. September 2011

Kuh Yvonne ist wieder zu Hause. Nach 98 Tagen auf der Flucht konnte sie Betäubungsexperte Henning Wiesner mit einem gezielten Schuss ruhigstellen. Nun befindet sie sich auf dem Gnadenhof Gut Aiderbichl in Deggendorf und traf dort ihren Sohn Friesi wieder.

Die nächsten Tage bleibt Yvonne mit ihrem Sohn im Stall und darf sich dort erholen. Rinderexperte Christian Kögl erklärte, dass die Kuh nun erst einmal viel Ruhe benötige. Sie sei, so Kögl, durch die lange Zeit im Wald verwildert. Doch das werde sich bald legen.

Am Donnerstag war Yvonne am Gatter einer Weide gesehen und eingelassen worden. Dort hatte sich das berühmte Fleckvieh vier Kälbern angeschlossen. Eine Ohrmarke verriet ihre Identität.

Wenn sie sich erholt hat, darf Yvonne zusammen mit Friesi, ihrer Schwester Waltraut sowie Kälbchen Waldi hinaus auf die Weide. Auf Gut Aiderbichl darf die Kuh, die ein Reh sein wollte, einen ruhigen Lebensabend genießen.