Engländer entwickelt einen Rollstuhl für seine Schildkröte

Von Melanie Ruch
24. August 2011

Philip Chubb aus dem britischen Norwich betreibt zusammen mit seiner Tochter Eleanor eine Auffangstation für Schildkröten. Eine ihrer Schützlinge, die kleine Tuly, hatte während ihres Winterschlafs eine unangenehme Begegnung mit einer Ratte und verlor dabei ihr Hinterbein.

Weil ihre Besitzer aber nicht mit ansehen konnten, wie Tuly ihren Artgenossen hinterherhumpelt und sich dabei den Panzer wund scheuert, ließ sich Chubb etwas ganz Spezielles einfallen.

Auf einem Trödelmarkt besorgte er sich einen Spielzeugtraktor, von dem er einfach ein Rad abmontierte und dieses mit Hilfe eines Metallgestells am Panzer von Tuly befestigte. Mit ihrem Rollstuhl ist Tuly mittlerweile sogar die schnellste Schildkröte im Gehege.