Spielzeug für glückliche Schweine

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. August 2011

Wir kennen den Slogan "Milch von glücklichen Kühen" und so kann man demnächst auch vom "Fleisch von glücklichen Schweinen" sprechen. Wenn es nämlich nach einer Empfehlung der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) geht, so sollen die Bauern ihren Schweinen im Stall Spielzeug zur Verfügung stellen, beispielsweise Bälle oder Pendelbalken woran Stäbe hängen, in die die Schweine beißen können. Wie die FNL, dies ist ein Verband der sowohl die Interessen der Bauern aber auch der Agrar- und Lebensmittelindustrie vertritt, berichtet, so fühlen sich die Schweine bei den Haltungsbedingungen in der modernen Landwirtschaft recht wohl.

In der meisten Zeit schlafen zwar die Tiere, aber sie sind auch sehr neugierig und verspielt, so dass seit einigen Jahren eine dementsprechende Beschäftigung der Tiere gesetzlich vorgeschrieben ist. Dagegen kritisiert ein Biobauer diese Vorschläge, denn wirklich "glückliche" Schweine brauchen im Prinzip nicht irgendwelches Spielzeug, wenn sie Platz genug haben und auch einmal im Stroh wühlen können.