Brasiliens bekanntester Löwe ist gestorben

Löwe Ariel aus Brasilien ist verstorben

Von Jutta Baur
2. August 2011

Er war in Brasilien ein Medienstar mit eigener Facebookseite: Ariel, ein Löwe, der sich durch einen tragischen Unfall eine Lähmung zuzog. Nun ist er tot. Seine Tierärztin weiß nicht genau, warum er krank wurde. Fakt ist, dass seine weißen Blutkörperchen begannen, gesunde Zellen anzugreifen und auch im Gehirn Schaden anrichteten.

Als Ariel bei einem Fest ganz nach Katzenart hinter Luftballons herhüpfte, verschob sich eine Bandscheibe und klemmte Nerven ein. In der Folge konnte sich der Löwe immer schlechter bewegen. Erst betraf es die Hinterbeine, später auch die Vorderläufe. Eine Operation half nicht.

Für seine Besitzer waren die monatlichen Behandlungskosten von 8.100 Euro viel zu teuer. Zumal das Ehepaar Borges noch ein Heim für verwaiste und kranke Tiere betreibt.

Auf einer Facebook-Seite die Ariel gewidmet war, fanden sich schnell über 62.500 "Freunde", die Ariel auch finanziell unterstützen. Auf diese Weise waren die Kosten für seine Versorgung gesichert. Auch die brasilianischen Medien berichteten schließlich vom gelähmten Löwen. Doch all dieser Zuspruch half am Ende nicht. Ariel starb im Alter von drei Jahren.

Quelle