Sind Löwen auf der Jagd mondsüchtig?

Löwen nutzen beim Jagen den Schutz der Dunkelheit

Von Jutta Baur
22. Juli 2011

Anscheinend gibt es einen Zusammenhang zwischen Mondphasen und der Angriffslust von Löwen. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der Universität von Minnesota.

Beobachtungen zu Löwen-Angriffen in Tansania

In Tansania untersuchten sie im Wildlife Research Institute über 400 Angriffe von Löwen auf Menschen. Dabei nahmen sie auch den Mondstand mit unter die Lupe. Es zeigte sich, dass innerhalb der vergangenen 20 Jahre 160 Menschen bei zunehmendem Mond von Löwen getötet wurden. Bei abnehmendem Mond waren es hingegen 250.

Noch gefährlicher wurde es bei Sonnenuntergang. In der Zeit nach dem Vollmond griffen sie in der Dämmerung am häufigsten an.

Gründe für Vehaltensweise

In den Augen der Biologen sind nun die Löwen keinesfalls mondsüchtig. In den hellen Nächten, bei zunehmendem Mond, haben sie einfach Schwierigkeiten beim Anschleichen an Beutetiere. Sie werden zu früh bemerkt. Darum ist der Hunger nach dem Vollmond am größten. Die Wissenschaftler konnten dies auch am Bauchumfang der Löwen nachweisen.

Bis zum Sonnenuntergang sind noch relativ viele Menschen unterwegs. Deshalb werden sie leicht zur willkommenen Jagdbeute.