Elefanten und Bienen sind keine dicken Freunde

Bienen dienen den Bauern als natürlicher Schutz vor Elefantenangriffen

Von Ingo Krüger
21. Juli 2011

Es gibt zwei verbreitete Legenden über Elefanten. Angeblich vergessen die Tiere nie etwas und außerdem sollen sie sich vor Mäusen fürchten. Beides widerlegte der Zoologe und Tierfilmer Bernhard Grzimek bereits in den 1940er-Jahren. Was Grzimek damals aber nicht herausfand: Die Dickhäuter scheuen den Umgang mit Bienen.

Elefanten haben Angst vor Bienen

Zu dieser Erkenntnis gelangten britische Forscher nach umfangreichen Beobachtungen in Kenia. Sie hatten in der Nähe der Felder einheimischer Bauern Bienenkörbe aufgestellt. Näherte sich ein Elefant einem Acker, um seinen Hunger an dem dort wachsenden Gemüse zu stillen, machte er in fast allen Fällen wieder kehrt, wenn er die Bienenstöcke bemerkte.

Die Insekten sind so nicht nur Friedensstifter zwischen den Dickhäutern und den Menschen, sondern sie liefern den Landwirten auch wertvollen Honig, den diese verkaufen können. Zudem tragen sie dazu bei, dass die Farmer weniger Anlass haben, die Elefanten zu töten.

Leider kommt es immer noch regelmäßig vor, dass Bauern die Tiere aus Verzweiflung erschießen oder vergiften.