Die Entdeckung von neuen Tierarten aus dem Jahr 2010

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
18. Juli 2011

An der International Institute for Species Exploration (IISE) in Tempe wurde nun eine Liste mit den ungewöhnlichsten Tierarten, welche im vergangenen Jahr entdeckt wurden, zusammengestellt.

Eines der bizarrsten Lebewesen ist dabei der Halieutichthys intermedius - ein Fisch, welcher mit kleinen Flossen über den Boden kriecht. Er erinnert ein wenig an einen Pfannkuchen und wird tatsächlich Louisiana-Pfannkuchen-Fledermausfisch (englisch: Pancake Batfish) genannt.

Weitere neue Arten, die 2010 gefunden wurden, sind zum Beispiel der Totenlicht-Pilz, dessen Stängel im Dunkeln leuchten können oder ein Bakterium, welches Rost abbauen kann. Da es am Schiffswrack der Titanic entdeckt wurde, gaben ihm die Forscher den Namen Halomonas titanicae.

Wie die Experten vermuten, stellt die Anzahl an Arten, welche im Jahr 1758 beschrieben wurde, nur 20 Prozent der tatsächlichen Zahl dar und so gäbe es ihren Angaben nach noch zehn Millionen Tiere, die irgendwo auf ihre Entdeckung warten.