Biologie: Japanische Schneckenart lässt sich von Vögeln transportieren

Von Frank Hertel
12. Juli 2011

Das britische Nachrichtenmagazin "BBC News" berichtete kürzlich von einer biologischen Studie der Universität Tohoku in Japan. Die Forscher wollten herausfinden, ob Vögel die Populationen wirbelloser Tiere, also zum Beispiel die von Schnecken beeinflussen können, und kamen zu einem klaren "Ja".

Sie beobachteten den Japanbrillenvogel, der auf der japanischen Insel Haha-Jima lebt und sich hauptsächlich von der Schneckenart Tornatellides boeningi ernährt. Das erstaunliche Ergebnis der Beobachtung ist, dass etwa 15 Prozent der gefressenen Schnecken die Verdauung im Vogelmagen überleben und lebendig wieder ausgeschieden werden, allerdings an weiter entfernten Orten. Auf diese Weise können sich auch Schnecken schnell fortbewegen, es ist aber ein sehr lebensbedrohliches Unterfangen mit hohen Verlusten und die Schnecken lassen sich wahrscheinlich nicht freiwillig fressen.