Kanadisches Ehepaar lebt mit einem Eisbären zusammen

Von Melanie Ruch
4. Juli 2011

Mark und Dawn Dumas aus dem kanadischen Vancouver wohnen seit rund 16 Jahren mit einem Eisbären zusammen. Obwohl sie wissen, dass Eisbären gefährliche Raubtiere sind, fühlt sich das Ehepaar in Gegenwart ihrer Eisbärdame Agee sicher.

Sie haben das Tier seit kleinauf großgezogen und ihr einige Tricks beigebracht, mit denen Agee sogar schon in mehreren Filmen und TV-Spots aufgetreten ist. Selbst wenn der 60-jährige Mark dem 2,15 großen und 362 Kilogramm schweren Tier einen Kuss auf die Schnauze drückt oder Agee umarmt, verspürt er keine Angst und vertraut auf die starke Bindung zwischen ihnen.

Der Respekt vor den natürlichen Instinkten seiner Eisbärin ist jedoch immer gegenwärtig. Mark weiß nämlich auch, dass Agee nicht jeden so nah an sich heranlassen würde.