Aggressive Kuh greift Wandergruppe an

Von Ingo Krüger
27. Juni 2011

Rinder sind selten aggressiv. Neugierig ja, aber nicht besonders angriffslustig. Aber auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel. Dies bekam eine Gruppe Wanderer in der Nähe des österreichischen Vilsalpsees zu spüren.

Vier Urlauber aus Deutschland waren bei Tannheim unterwegs, als sie auf eine Gruppe Rinder trafen. Eines der Tiere zeigte sich besonders kämpferisch und griff die Touristen an. Dabei riss der Wiederkäuer eine 69-jährige Frau um und schleuderte einen 60-Jährigen meterweit durch die Luft. Dieser schlug mit seinem Hinterkopf unglücklich auf einem Stein auf und blieb bewusstlos liegen.

Ein Hubschrauber brachte die Angegriffenen in die Universitätsklinik von Innsbruck. Die Sicherheitsdirektion der Tiroler Polizei gab bekannt, dass der Mann sich schwer an Kopf und Rücken verletzt habe. Als nicht ganz so schwerwiegend erwiesen sich die Unfallfolgen der 69-Jährigen. Sie hatte eine Platzwunde am Kopf davongetragen und sich zudem eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen. Nach einer ambulanten Behandlung konnte sie das Krankenhaus wieder verlassen.