Welche Tricks Menschenaffen bei der Nahrungssuche anwenden

Wissenschaftler testen wie trickreich Schimpansen und Kinder sind, wenn sie an Nuss gelangen wollen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Juni 2011

Um an Nahrung zu gelangen, wenden Schimpansen zum Teil verblüffende Tricks an. So stapeln sie beispielsweise Kartons übereinander, um an Bananenstauden zu gelangen oder benutzen Pinsel, um die Termiten, eine besondere Lieblingsspeise, aus ihren Löchern zu jagen.

Schimpansen wenden Trick an, um Nuss aus Plastikröhre zu bekommen

Jetzt haben Wissenschaftler ein weitere Experiment mit Schimpansen gemacht. So steckten sie in eine Plastikröhre eine Erdnuss und taten ein wenig Wasser hinein, so dass die Nuss darin schwamm, aber noch soweit unten war, dass die Affen sie nicht mit den Fingern erreichen konnten.

In die Nähe stellten die Forscher auch einen Wasserspender auf und beobachteten dann die Schimpansen. Und tatsächlich lösten von den 43 Affen auch 14 dann ihre gestellte Aufgabe und spuckten das Wasser aus dem Spender so lange in die Plastikröhre, bis sie die Nuss erreichen konnten.

Auch Kinder können die Aufgabe lösen

Einem der Schimpansen war das Wasserholen zu beschwerlich, so dass er einfach in die Plastikröhre hinein pinkelte, so dass er noch schneller an seine Erdnuss kam. Die Wissenschaftler stellten dann diese Aufgabe auch jeweils 24 Kindern in den Altersgruppen vier, sechs und acht Jahren.

Bei den Jüngsten waren nur zwei in der Lage dieses Aufgabe zu lösen, bei den sechs Jahre alten Kindern aber schon zehn und bei den Achtjährigen waren es 14 Kinder, die auf die Idee mit dem Wasser kamen.