Shetlandpony aus Baden-Württemberg ist mit 42 Zentimetern das kleinste Pferd in Deutschland

Von Melanie Ruch
9. Mai 2011

Corinna Baisch züchtet auf ihrer Anlage in Baden-Württemberg Mini-Shetlandponys. Diese sind rund 55 Zentimeter groß wenn sie auf die Welt kommen. Vor gut zwei Wochen gebar ihre Stute "Dackele" jedoch ein wirklich winziges Fohlen. Sein Name ist "Wally" und es misst gerade einmal 42 Zentimeter.

Dass Dackele mit ihren 69 Zentimetern ein sehr kleines Fohlen zur Welt bringen würde, war zu erwarten, doch dass Wally mit seiner Größe das kleinste Pferd Deutschlands sein würde, hatte sich auch Baisch nie erträumen lassen. Für den Weltrekord hat es dann allerdings doch nicht gereicht, der liegt nämlich in den USA.

Dort wurde im vergangenen Jahr ein Mini-Shetlandpony geboren, das nur 35 Zentimeter maß.