Weniger Eis vor Antarktis lockt die Buckelwale an

Das erhöhte Nahrungsangebot in der Antarktis lockt vermehrt die Buckelwale an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. April 2011

Weil sich in den letzten Jahren vor der Antarktis in der Wilhelmina Bay weniger Eis gebildet hat, sind dort ist die Vorräte an Krill, das sind kleine wirbellose Krebse, enorm angestiegen, so dass sich immer mehr Buckelwale, die sich davon ernähren, dort versammeln.

Ursache liegt in der dünner werdenden Eisschicht

So wurden von Forschern in dieser Region im Mai 2009 306 Wale gezählt, so dass sich auf einen Quadratkilometer mehr als fünf Wale aufhalten. Auch im letzten Jahr kamen mehr Wale als früher in dieser Zeit dorthin. Aber wieso kommt es plötzlich zu diesem großen "Familientreffen" in dieser Jahreszeit, wo sich die Buckelwale sonst in anderen Gebieten zur Paarung aufhalten?

Nun, das ist ganz einfach, weil die Eisdecke in früheren Jahren im Herbst auf der Südhalbkugel schon vielfach mit einer Eisschicht bedeckt war, haben sich die kleinen Krebstiere darunter in Sicherheit gebracht. Jetzt ist also diese Eis-Schutzschicht dünner geworden und die Wale finden somit mehr Nahrung und brauchen nicht in andere Gebiete zur Paarung aufbrechen.

Doch haben Wissenschaftler mittlerweile auch einen Rückgang des Krills festgestellt, so dass sie dies in den nächsten Jahren vielleicht auch auf die Buckelwale auswirken könnte.