Orcas auf Robbenjagd

Orcas zählen zu den Delphinen und jagen bevorzugt Robben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. April 2011

Bei den Orcas, oder auch Großer Schwertwal genannt, handelt es sich um eine bekannte Art der Wale, die zur Familie der Delphine gehören. Die männlichen Orcas werden bis zu acht Meter lang und wiegen dann etwa neun Tonnen und die Orcas können bis zu 15 Minuten tauchen und bis zu 55 Km/h schnell sein, so dass sie das schnellste Meeressäugetier sind. Oft werden die Orcas auch als "Killerwal" bezeichnet.

Nahrungsspektrum hängt vom Angebot ab

Besonders häufig trifft man die Orcas in den arktischen und antarktischen Gewässern an. Kalifornische Wissenschaftler haben die Orcas einmal bei der Jagd nach Nahrung beobachtet, die vom jeweiligen Angebot unterschiedlich ist. So werden beispielsweise in der Antarktis Robben von den Eisschollen vertrieben, indem mehrere Orcas riesige Wellen machen, die die Eisschollen zerbrechen.

Anschließend werden die Robben von den Orcas unter das Wasser gezogen. Das ganze dauert etwa eine halbe Stunde. Aber neben der Robbenjagd, meistens sind dies in der Antarktis die Wedellrobben, werden auch Fische, wie Heringe und Sardinen, aber auch Zwergwale gejagt.