Verletzte Riesenschildkröte konnte jetzt für eine medizinische Behandlung eingefangen werden

Seltene verletzte Riesenschildkröte aus dem Hoan-Kiem-See soll medizinische behandelt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. April 2011

In einem See in Vietnam in der Nähe der Hauptstadt Hanoi lebt seit Jahrzehnten eine seltene Riesenschildkröte, die als Symbol für die Unabhängigkeit Vietnams verehrt wird. Man schätzt das Alter des Tieres auf 100 Jahre und das Gewicht auf 200 Kilogramm.

Das Tier hatte sich durch Fischerhaken verletzt und die Verantwortlichen der Stadt hatten schon mehrfach versucht das Tier für eine medizinische Behandlung einzufangen, doch bislang missglückten die Versuche. Jetzt konnten etwa 50 Mann mit Netzen bewaffnet das Tier im Hoan-Kiem-See einfangen und die Schildkröte soll nun untersucht und behandelt werden.

Mythos und Bedeutung des Hoan-Kiem-Sees

Auf der ganzen Welt gibt es von dieser Art nur vier lebende Exemplare. Laut einer Sage soll im 15. Jahrhundert der König Le Loi die angreifenden Chinesen mit Hilfe eines magischen Schwertes vertrieben haben und anschließend hat eine in diesem See lebende Schildkröte das Schwert auf den Grund versenkt, wo es bis zur nächsten Verteidigung des Landes liegen bleiben soll. Deshalb hat der See auch den Namen "Hoan-Kiem-See", das bedeutet "See des zurückgegebenes Schwertes" erhalten.

Passend zum Thema