Nasenaffen verhalten sich wie Kühe

Nasenaffen zeigen das gleiche wiederkäuende Verhalten wie Kühe und Ziegen

Von Ingo Krüger
4. April 2011

Der Hauptdarsteller in diesem Film sitzt in einem Baum und frisst. Seine Nahrung würgt er aus dem Magen hoch, kaut ein wenig auf ihr herum und schluckt sie anschließend wieder herunter. Uninteressant? Einschläfernd? Im Gegenteil. Forscher halten diesen Film mit einem Nasenaffen als Hauptperson für eine kleine Sensation.

Gründe für das Wiederkäuen von Nahrung

Zum ersten mal filmten Biologen einen dieser Waldbewohner, die es nur auf der ostasiatischen Insel Borneo gibt, beim Wiederkäuen. Diese Verhaltensweise ist von Rindern, Schafen, Ziegen, aber auch Hirschen, Antilopen, Giraffen und Gazellen bekannt, aber nicht von Nasenaffen. Nun gelangen in Malaysia die spektakulären Filmaufnahmen.

Nasenaffen käuen deshalb wieder, damit sie mehr Nahrung zu sich nehmen können. Ohne das Wiederkäuen könnten sie nicht so viel auf einmal fressen und das Verspeiste würde viel zu schnell durch ihren Vormagen rutschen. So könnten die Nasenaffen nicht gut genug verdauen. Durch das Hochwürgen und erneute Durchkauen passt mehr Nahrung in den Vormagen der Tiere.

Die wiederkäuenden Nasenaffen haben Forscher bisher nur in Malaysia entdeckt. Ob alle Nasenaffen Wiederkäuer sind, ist nicht bekannt.