Mehr Tierarten unbekannt als bekannt - Die Identifizierung würde ca. 184 Milliarden Euro kosten

Von Jutta Baur
23. März 2011

Die weitaus größte Zahl von Tierarten, die auf der Erde leben, sind bisher noch nicht entdeckt oder beschrieben worden. Bisher stehen 1,5 Millionen gelisteten Tieren ca. 6,8 bis 30 Millionen unerforschte Tiere gegenüber. Würde man diese ebenso kennzeichnen, wie die bereits entdeckten, so würde das um die 184 Milliarden Euro verschlingen. Diese Zahl berechneten Fernando Carbayo und Antonio Marques von der Universität in Sao Paulo.

Die beiden Forscher legten für ihre Untersuchung Gehälter brasilianischer Wissenschaftler zugrunde. Diese entsprechen dem weltweiten Durchschnitt und sind darum relevant. Ihre Ergebnisse veröffentlichten sie im Fachmagazin "Trends in Ecology and Evolution".

Dass diese Aufgabe kaum zu bewältigen ist, sehen auch die brasilianischen Experten. Im Moment werden vor allem die Wirbeltiere untersucht. Die Vielzahl von Insekten bleibt dabei ein wenig auf der Strecke.