Tests mit Asiatischen Elefanten - Tiere arbeiten im Team, um eine Aufgabe zu lösen

Um an eine Belohnung zu gelangen, bewiesen asiatische Elefanten Teamgeist und große Intelligenz

Von Laura Busch
11. März 2011

Elefanten gelten als sehr intelligente und soziale Wesen. Ein US-amerikanisch-thailändisches Team von Wissenschaftlern konnte jetzt nachweisen, dass sie sich nicht nur gegenseitig helfen, sondern auch gemeinsam an der Lösung von Problemen arbeiten.

Elefanten noch intelligenter als gedacht

Im Thai Elephant Conservation Center in Lampang wurden zwölf Asiatische Elefanten so ausgebildet, dass sie an einem Seil zogen, um ein Brett in ihre Nähe zu bringen, das auf einem anderen Weg nicht zu erreichen war.

Dann wurde die Gruppe in sechs Zweier-Teams aufgeteilt, und eine Brett-Konstruktion gebaut, bei der sich das Brett nur bewegte, wenn zwei Elefanten an jeweils einem anderen Ende des Seiles zogen. Innerhalb von nur 48 Stunden waren alle Dickhäuter auf die Lösung gekommen.

In acht von zehn Fällen seien die Tiere an ihre Belohnung gelangt, erklärten die Forscher. Die Tests wurden noch leicht variiert, um herauszufinden, inwiefern den Elefanten bewusst war, dass die auf die Hilfe ihres Team-Partners angewiesen waren. Auch hier zeigte sich die enorme Intelligenz der Tiere.