Warum männliche Tintenfische plötzlich aggressiv werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Februar 2011

Biologen aus Amerika und Australien stellten jetzt fest, woran es liegt, dass die männlichen Tintenfische urplötzlich aggressiv werden. Wir kennen es zwar bei vielen Tieren, dass es den Kampf um ein Weibchen bei den männlichen Konkurrenten gibt, aber eine solche plötzlich auftretende Aggressivität ist selten, wie die Forscher berichten.

Jetzt konnten die Forscher diese Ursache erkennen, denn es liegt an den Eiern, die das Weibchen gelegt hat. Wenn ein Männchen in Kontakt mit diesen Eiern, die ein Protein absondern, gerät, so schlägt das zuvor ruhige Verhalten plötzlich um und das Männchen greift wahllos sofort die männlichen Artgenossen an.

Auch Wirbeltiere und der Mensch besitzen solche Proteine, die chemisch ähnlich wie das Tintenfisch-Eiweiß sind, aber über die Funktion ist man sich noch nicht im Klaren.