"Federzunge" - Forscher entdeckt außergewöhnlichen Lemur auf Madagaskar

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
20. Dezember 2010

Die Insel Madagaskar ist dafür bekannt, dass sie außergewöhnliche Tiere beheimatet. In den letzten zehn Jahren sind dort allein 42 neue Lemuren-Arten entdeckt worden. Doch die Entdeckung des letzten Exemplares zieht nun ganz besondere Aufmerksamkeit auf sich, denn der Lemur hat ein Organ, welches Forscher vorher noch nie an einem Tier gesehen haben: eine Zunge, die wie eine Feder aussieht, wahrscheinlich um damit an Nektar zu kommen.

Der Primatologe Russ Mittermeier hatte den Lemur bereits 1995 gesichtet, doch erst jetzt ist es ihm gelungen, das Tier zu untersuchen. "Ich ahnte schon, dass es sich um eine Sorte handelte, die wissenschaftlich gesehen neu war", so Mittermeier. Vor wenigen Tagen wurden Bilder des außergewöhnlichen Lemurs mit der "Federzunge" auf dem englischen Fernsehsender "BBC" ausgestrahlt.