Bei einem Tauchgang nimmt ein Blauwal 90 Tonnen Wasser auf, um daraus seine Nahrung zu filtern

Forscher beobachteten Blauwale bei ihren Tauchgängen und erforschten ihre Nahrungsaufnahme

Von Melanie Ruch
16. Dezember 2010

Blauwale sind die größten Lebewesen der Erde und faszinierend noch dazu. Ein amerikanisches Forscherteam wollte herausfinden, wieviele Kalorien ein ausgewachsener Blauwal bei einem Nahrungstauchgang verbraucht und fanden zudem heraus, dass er durch das Öffnen seines Mauls 90 Tonnen Wasser aufnimmt, um daraus seine Nahrung zu gewinnen.

Nahrungsaufnahme des Blauwals

Die Forscher brachten an einigen Tieren Sensoren an und beobachteten sie bei insgesamt 200 Tauchgängen auf der Suche nach Nahrung. Dabei taucht der Blauwal zunächst mit geschlossenem Maul auf 200 Meter Meerestiefe ab, um anschließend mit geöffnetem Maul wieder an die Oberfläche zu schwimmen.

Durch Hautfalten an seinem Unterkiefer kann ein ausgewachsener Blauwal sein Maul so weit dehnen, dass er eine Wassermenge aufnehmen kann, die seinem eigenen Körpergewicht entspricht, also rund 90 Tonnen.

Aus dem Wasser in seinem Maul filtert er dann seine Nahrung, sogenannten Krill, indem er das aufgenommene Wasser durch seine Barten wieder rauspresst wobei der Krill in den Barten hängenbleibt. Die Forscher errechneten einen Verbrauch von rund 1.900 Kalorien pro Tauchgang. Durch die aufgenommene Nahrung gewinnt er jedoch gute 457.000 Kalorien zurück.