Forellen sind mit unterschiedlichen Charakteren ausgestattet

Forellen zeigen verschiedene Persönlichkeiten auf - es gibt schüchterne Exemplare und "Draufgänger"

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
15. Dezember 2010

Ein Forschungsteam der Universität Göteborg hat sich unter der Leitung von Bart Adriaenssens junge Forellen einmal genauer angesehen. Die Fische wurden in schwedischen Flüssen gefangen. Man wollte herausfinden, ob es bei Forellen unterschiedliche Charaktere geben kann, dazu wurden die jungen Tiere markiert und dann frei gelassen.

Schüchterne und forsche Fische

Adriaenssens fasst zusammen: "Nachdem wir Forellen individuell markiert und sie ins Freiland entlassen hatten, legten die schüchternen Tiere das schnellste Wachstum an den Tag". Die Forscher hielten fremde Gegenstände in das Gewässer um zu prüfen, wie die Fische darauf reagieren. Dabei kam heraus, dass es sowohl schüchterne Typen gibt, als auch echte "Draufgänger".

Studien zur weiteren Erforschung der Fisch-Persönlichkeit

Wie der Forschungsleiter aussagte, würde man eigentlich davon ausgehen, dass die Persönlichkeit, die zu mehr Erfolg führt, die anderen Charaktere verdrängen würde. Wie die Ergebnisse allerdings zeigten, sei dies nicht der Fall, sodass die Umwelt dabei wohl auch eine gewisse Rolle spielen muss. Um zu klären, warum es sowohl schüchterne als auch mutige Fische gibt, seien noch viele Studien nötig, so Adriaenssens weiter.