Der Bengalische Tiger ist der leichteste Tiger der Welt

Von Cornelia Scherpe
7. Oktober 2010

Er ist für Laien süß und für die Wissenschaftler der messbar leichteste Tiger der Welt: der Bengalische Tiger. Diese Tigerart kommt in Bangladesch vor und hält sich dort in den Mangrovenwäldern auf. Wissenschaftler aus den USA haben Tiere betäubt und ihr Körpergewicht bestimmt. Die Bengalischen Tiger wiegen laut dieser Messung im Durchschnitt 76,6 Kilogramm. Das ist für Tiger unglaublich wenig. Andere Tigerarten wiegen durchschnittlich 138,2 Kilogramm.

Die Forscher glauben, dass die Ernährung der Tiere Schuld daran ist, dass sie solche Leichtgewichte werden. Immerhin hat das den Bengalischen Tigern den Titel "kleinster Tiger der Welt" eingebracht. Leider ist die Population des Bengalischen Tigers stark dezimiert. Laut Zählungen gibt es nur noch knapp 500 dieser Tiere.