Kleiner Halbaffe lebt doch noch in den tropischen Wäldern von Südindien und Sri Lanka

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Juli 2010

Man hatte etwa 60 Jahre geglaubt, dass der Horton Plains Schlanklori (Loris tardigradus nycticeboides), das ist ein kleiner nachtaktiver Halbaffe, ausgestorben sei. Doch jetzt wurde er, der nur in den tropischen Wäldern von Südindien und Sri Lanka lebt, von Forschern wieder entdeckt und man konnte auch Fotos machen und ihn auch näher untersuchen. Besonders in der Zeit der britischen Kolonialherrschaft wurden viele Wälder wegen der Anlage von riesigen Teeplantagen abgeholzt, so dass der Lebensraum für die kleinen Affen knapper wurde.

Der Horton Plains Schlanklori besitzt ein langes, seidiges Fell und hat kurze Gliedmaßen. Man vermutet in den Wäldern von Sri Lanka vielleicht nur maximal hundert von den Horton Plains Schlankloris, so dass sie zu den seltensten Arten auf der Welt zu zählen sind.