Wie sich die Tiere vor der Hitze schützen

Wir Menschen schwitzen um uns abzukühlen, doch was für Taktiken haben die Tiere?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Juli 2010

Unter der jetzigen Hitze leiden nicht nur viele Menschen, sondern auch viele Tiere versuchen durch bestimmte Taktiken und Tricks sich davor zu schützen. So haben oftmals die Beine der Störche anstatt der üblichen roten Farbe ein weiße, was einfach zu erklären ist. Störche haben nämlich keine Schweißdrüsen und bei Hitze hecheln sie, damit sie die nötige Kühlung erhalten.

Als Sonnenschutz benutzen sie flüssigen Kot, mit dem sie ihre Beine beschmieren und das darin enthaltende Wasser entzieht beim Verdunsten auch dem Körper die Wärme. Deshalb erscheinen die Beine der Störche in weiß.

Wasser hilft in jeglicher Art und Weise

Aber auch die Hunde sehnen sich nach Abkühlung indem sie durch leichtes Wasser laufen, weil sie durch die Pfoten atmen. Zusätzlich brauchen sie natürlich auch den Napf mit frischen Wasser und ein Spaziergang am kühlen Morgen oder Abend tut ihnen besonders gut. Tagsüber suchen sie sich meistens ein Plätzchen im Schatten.

Wer Kaninchen, Hasen oder Meerschweinchen in einem Käfig hält, sollte seinen Tieren auch den nötigen Sonnenschutz und genügend Wasser bereitstellen. Die schattigen Unterkünfte sollen aber auf keinen Fall aus Plastik, sondern aus Holz sein, denn in den Plastikhäuschen schwitzen die armen Tiere erbärmlich, doch Holz ist kühl, weil es natürlich ist.