Soziale Stellung beeinflusst die Lernfähigkeit von Bienen

Von Viola Reinhardt
13. Juli 2009

Bislang wurde angenommen, dass die Lernfähigkeit der Bienen mit ihrem Alter zusammenhängt. Ein Versuch erbrachte nun jedoch das Ergebnis, dass das Alter weniger eine Rolle in Sachen Lernen spielt als der soziale Status innerhalb des Bienenstocks. So übernehmen die jüngeren Bienen innerhalb des Bienenstocks die Arbeiten und die älteren die kräftezehrenden Sammelaktionen des Nektars außerhalb.

In dem stattgefunden Versuch konnten die Wissenschaftler jedoch aufdecken, dass bestimmte soziale Stellungen im Bienenvolk die Lernfähigkeit auch von alten Bienen deutlich steigern kann. Die alten Bienen wurden im Bienenstock gehalten und mit Zucker belohnt, wenn sie auf einen bestimmten Reiz reagierten. Waren die Suchbienen zu Beginn des Experimentes noch recht langsam im Lernen, zeigt sie in der Folge eine durchaus schnellere Lernfähigkeit nachdem sie die Arbeiten der Jungbienen übernehmen durften.